Samuel Seidenberg | Horn

Samuel Seidenberg wurde 1978 in Osterburg in der Altmark geboren. Seinen ersten Hornunterricht erhielt er im Alter von neun Jahren bei Jürgen Runge an der Musikschule Potsdam. Vom 13. bis 19. Lebensjahr besuchte er das Spezialgymnasium für Musik in Berlin. Hornunterricht erhielt er in dieser Zeit bei Professor Kurt Palm und Professor Christian-Friedrich Dallmann, bei dem er 1999 ein Musikstudium an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ begann.

In der Zeit von 1998 bis 2006 war er als Solohornist bei den Bamberger Sinfonikern, den Münchner Philharmonikern, dem DSO-Berlin und den Nürnberger Philharmonikern engagiert.

Derzeit ist er Solohornist im HR - Sinfonieorchester.

Als Aushilfe spielte er am Solohorn in vielen deutschen Spitzenorchestern, wie den Berliner Philharmonikern und den Rundfunk-Sinfonieorchestern des NDR, BR und WDR und im Orchester der Mailänder Scala.

Zudem spielte Samuel Seidenberg zahlreiche Solokonzerte mit Orchestern wie dem HR-Sinfonieorchester, den Bamberger Symphonikern, dem Berliner und Münchner Kammerorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und der Prager Philharmonie unter Dirigenten wie Paavo Järvi, Sebastian Weigle, Jonathan Nott und Christoph Poppen.

Er war 2003 Stipendiat des Deutschen Musikrats und Mitglied der 48. Liste junger deutscher Künstler. 2004 gewann er den Internationalen Musikwettbewerb in Genf.