Christoph Schmidt | Kontrabass

Christoph Schmidt, geb. 1962,  studierte in Detmold und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M., wo er "mit Auszeichnung" abschloss und heute selbst als Professor tätig ist. Bereits 21-jährig wurde er Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München und war von 1986 -1994 1.Solokontrabassist beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Als begeisterter Kammermusiker musiziert er in Ensembles unterschiedlicher Besetzung, Christoph Schmidt ist auch seit vielen Jahren Mitglied im Bayreuther Festspielorchester. Er spielte unter Dirigenten wie Bernstein, Abbado, Barenboim, Boulez, Haiting, Levine, Metha, Maazel, Ozawa, Rattle, Thielemann und vielen anderen, Konzertereisen und Gastkurse führten ihn in die Länder Europas, Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Von 1988 an war er Lehrbeauftragter, später erhielt er Rufe auf die Kontrabassprofessuren in Würzburg, Detmold sowie Mannheim und wurde 27-jährig zum Professor ernannt. Ehemalige Studierende seiner Klasse spielen heute in bedeutenden Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, den Rundfunk-Sinfonieorchestern in Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Kopenhagen, im Gustav Mahler Chamber Orchestra, dem Japan Philharmonic Orchestra, den Orchestern der Bayerischen und Wiener Staatsoper (Wiener Philharmoniker) und vielen anderen mehr.